Alles auf einen Blick. Unser Pressetextarchiv

• Sämtliche Pressetexte und Pressemeldungen aller Jahrgänge der REMONDIS Aqua GmbH & Co. KG finden Sie übersichtlich und kompakt in unserem Archiv.

RETERRA Süd GmbH & Co. KG erwirbt Hauke Erden GmbH

Neues Marktsegment und neue Region erweitern das ohnehin umfassende Leistungsspektrum

München, Remseck, Öhringen. Die RETERRA Süd GmbH & Co. KG als hundertprozentige Tochter der REMONDIS GmbH & Co. KG, Region Süd, hat rückwirkend zum 1. Januar 2018 die Geschäftsanteile der Hauke Erden GmbH im Rahmen eines Share Deals vollumfänglich erworben. Der Erwerb umfasst 90 Prozent der Geschäftsanteile des Geschäftsführers Herrn Peter Haucke und 10 Prozent der Geschäftsanteile des Geschäftsführers Herrn Frank Pickenhagen. Ebenfalls wurden alle betriebsnotwendigen Liegenschaften, Vermögenswerte sowie alle 36 Mitarbeiter des Herstellers für Qualitätserden und Pflanzsubstrate übernommen. Mit dem Kauf nutzt RETERRA die Chance, in einen bislang unbesetzten Regionalmarkt im mittleren Baden-Württemberg einzutreten und dadurch sein ohnehin umfangreiches Leistungsspektrum noch zu erweitern. Insbesondere der Geschäftsbereich qualitativ hochwertiger Substrate, soll mit dieser Übernahme weiter ausgebaut werden.

Das Unternehmen Hauke Erden betreibt zwei Standorte – einen davon in Remseck bei Ludwigsburg, den anderen in Öhringen bei Heilbronn. Beide Niederlassungen verfügen über gut ausgebaute Betriebsflächen von etwa je 30.000 Quadratmeter sowie sehr gute Verkehrsanbindungen. Mit dem Erdenwerk in Remseck werden sämtliche Erden durch eine hochmoderne Misch- und Verladestation hergestellt und überwiegend an lokale Garten- und Landschaftsbauunternehmen und Bau- und Gartenfachmärkte verkauft. Ein kleinerer Anteil wird über Fremdmarken an überregionale Baumarktketten in Süddeutschland und der Schweiz vertrieben. Dabei stellen die Rezepturen einzelner Qualitätserden die Erfolgskomponente des Werkes dar. Die Kompostierungsanlage am Standort Öhringen entstand als Ergänzung zum Erdenwerk. Dort werden Bioabfälle sowie Grünschnitte durch eine eigens entwickelte Hauptrotte verarbeitet und schließlich kompostiert und fein aufbereitet