Alles auf einen Blick. Unser Pressetextarchiv

• Sämtliche Pressetexte und Pressemeldungen aller Jahrgänge der REMONDIS Aqua GmbH & Co. KG finden Sie übersichtlich und kompakt in unserem Archiv.

REMONDIS Recycling erwirbt Pakufol und Depner

Erweiterung des Leistungsspektrums durch Kunststoffrecycling von PE-LD Produkten

Essen. Die REMONDIS Recycling GmbH & Co. KG hat rückwirkend zum 1. Januar 2018 die Geschäftsanteile der Pakufol Folienprodukte GmbH, der Depner Vermögensverwaltung GmbH & Co. KG sowie der Depner Verwaltungs GmbH im Rahmen eines Share Deals vollumfänglich erworben. Die Akquisition steht unter dem Vorbehalt der kartellrechtlichen Freigabe. Durch das damit erzielte Kunststoffrecycling von PE-LD Produkten realisiert REMONDIS Recycling eine vertikale Integration entlang der Wertschöpfungskette, was die umfassenden Weiterentwicklungen und stetigen Bemühungen von REMONDIS in Richtung eines 100-prozentigen Kunststoffrecyclings wiederspiegelt. Low-Density Polyethylen (kurz PE-LD) stellt den größten Wertstoffstrom innerhalb des gesamten Aufkommens von Kunststoffabfällen in Deutschland dar, weshalb die Erweiterung des Portfolios durch Aufbereitung und Produktion dieses Kunststoffes eine wichtige Diversifizierung bedeutet. Die Tochtergesellschaften der REMONDIS Recycling, wie die RE Plano GmbH oder REMONDIS PET Recycling, weisen bereits jetzt hohe Expertise in der Aufbereitung verschiedener Kunststoffsorten auf, dabei insbesondere bei der Produktion hochwertiger Recyclingrohstoffe in Form von Flakes, Regranulaten und Compounds. „Im Bereich PE-LD haben wir bisher andere Recycler weltweit mit Altfolien beliefert. In Zukunft werden wir diesen Kunststoff aufbereiten und daraus Foliensäcke aus hundertprozentigem Recyclingmaterial herstellen“, erklärt Ralf Mandelatz, Geschäftsführer von REMONDIS Recycling.

Pakufol als einer der führenden Hersteller von Kunststofffoliensäcken in Deutschland verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung. Die Produkte von Pakufol tragen den Blauen Engel, das Umweltzeichen der Bundesregierung, und werden größtenteils aus aufbereiteten Altfolien hergestellt. Mit der Übernahme schließt REMONDIS eine weitere Lücke auf dem Weg zu einem vollumfänglichen Kunststoffrecycling. Weitere Maßnahmen auf politischer Ebene und auf Seiten der Produzenten sind erforderlich, um die stofflichen Recyclingquoten anzuheben und maximal auszuschöpfen. Hierzu zählen die Erweiterung der Ökodesignrichtlinie um den Aspekt der rohstofflichen Effizienz sowie Anreize für den prioritären Einsatz von Recyclingrohstoffen. Im Bereich der öffentlichen Beschaffung plädiert REMONDIS gemeinsam mit dem BDE, Bundesverband der Deutschen Entsorgungs-, Wasser- und Rohstoffwirtschaft e.V., für eine konsequentere Umsetzung der Grundlagen des Green Public Procurement.