Alles auf einen Blick. Unser Pressetextarchiv

• Sämtliche Pressetexte und Pressemeldungen aller Jahrgänge der REMONDIS Aqua GmbH & Co. KG finden Sie übersichtlich und kompakt in unserem Archiv.

REMONDIS übernimmt Contwin

Startschuss für EKO-PUNKT in Deutschland

Lünen Die Kölner Contwin GmbH wird von der REMONDIS AG & Co. KG übernommen. Entsprechende Verträge wurden soeben unterzeichnet. Das Bundeskartellamt muss der Übernahme noch zustimmen. Bisher gehörte Contwin der Reclay GmbH an. Mit der Übernahme wird Contwin in EKO-PUNKT GmbH umfirmiert. Unter diesem Namen organisiert REMONDIS bereits in zahlreichen europäischen Staaten die Rücknahme und Aufbereitung von Transport- und Verkaufsverpackungen. Mit der Contwin-Übernahme hat sich REMONDIS die Option gesichert, in Deutschland ein flächendeckendes Rücknahmesystem von Verpackungsmaterial aufzubauen. Das Unternehmen rundet damit sein Dienstleistungsspektrum ab. Über den Kaufpreis haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.

REMONDIS verfügt über langjährige Erfahrungen im Aufbau und Betrieb von Rücknahmesystemen. EKO-PUNKT ist bisher in Polen, Ungarn, Großbritannien, Tschechien und der Slowakei vertreten. Europaweit organisiert EKO-PUNKT die Rücknahme von rund 100.000 Tonnen Verpackungsmaterial pro Jahr. Das Material wird aufbereitet, und die darin enthaltenen Rohstoffe werden in die Kreislaufwirtschaft rückgeführt. Insbesondere international tätige Hersteller und Vertreiber sind auf dem europäischen Markt zunehmend an länderübergreifenden Lösungen interessiert. EKO-PUNKT kann auf ein internationales Netzwerk zurückgreifen und arbeitet kontinuierlich daran, seine Dienstleistungen europaweit auszuweiten. Das Spektrum reicht dabei von einer flächendeckenden Erfassungslogistik über die Aufbereitung und Vermarktung der Sekundärrohstoffe bis hin zur Dokumentation der Mengenströme. Das Angebot der EKO-PUNKT richtet sich in Deutschland an alle Hersteller und Vertreiber von Verpackungen.

Die REMONDIS AG & Co. KG ist eines der größten privaten Dienstleistungsunternehmen der Wasser- und Kreislaufwirtschaft und verfügt über Niederlassungen und Beteiligungen in fünfzehn europäischen Staaten sowie China, Japan, Taiwan und Australien. Mit weltweit rund 15.000 Mitarbeitern erwirtschaftet das Unternehmen einen Jahresumsatz von 2,2 Milliarden Euro.

REMONDIS AG & Co. KG
    E-Mail: <link>daniela.enslein@remondis.de