Start einer neuen Public Private Partnership:

Stadt Frechen besiegelt Partnerschaft mit RETHMANN

Frechen/Bochum In dieser Woche startet die neue Public Private Partnership (PPP) zwischen der Stadt Frechen und der RETHMANN Entsorgungswirtschaft GmbH & Co. KG, Region West. Am vergangenen Freitag besiegelten der Frechener Bürgermeister Hans-Willi Meier und RETHMANN-Geschäftsführer Hans Vornholt mit ihren Unterschriften die Kooperation. Die Vertragslaufzeit beträgt 15 Jahre. RETHMANN hatte bei einer europaweiten Ausschreibung das für die Stadt Frechen überzeugendste Angebot abgegeben.

Für diese Partnerschaft ist der städtische Eigenbetrieb „Entsorgungs-, Bau- und Servicebetrieb der Stadt Frechen“ zum 01.01.2004 in eine GmbH umgewandelt worden, die neue Firmierung lautet jetzt „Stadtbetrieb Frechen GmbH“. RETHMANN erwirbt 49 Prozent der Anteile an dieser Gesellschaft und bringt seine Niederlassung Hürth in das neue Unternehmen ein. 51 Prozent der Anteile werden von der Stadt Frechen gehalten.

Die Aufgaben der neuen Public Private Partnership beschränken sich nicht alleine auf die Abfallentsorgung, die Sammlung und den Transport von Wertstoffen für die rund 47.000 Einwohner. Auch die Unterhaltung der Abwasseranlagen, die Straßenreinigung,

-unterhaltung und -beleuchtung sowie der Winterdienst, die Grünflächenpflege, das Friedhofswesen sowie die Unterhaltung städtischer Einrichtungen wie Schulen, Kindergärten und Spielplätze gehören zu den Dienstleistungen.

Die Stadt Frechen und RETHMANN verfolgen mit ihrer Partnerschaft langfristige Ziele wie die Entlastung des öffentlichen Haushalts, die Gebührenstabilität, die Gewährleistung von Ver- und Entsorgungssicherheit sowie die Sicherung der bestehenden Arbeitsplätze.

RETHMANN Entsorgungs AG & Co.
Internet: www.rethmann.de
E-Mail: daniela.enslein@rethmann.de